Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Ressourcen in der Familienaufstellung

Bei meinen Systemaufstellungen achte ich immer mehr darauf, dass meine Teilnehmer jederzeit genügend Ressourcen (Kraftquellen) haben, an denen sie sich in ’schlimmen Momenten festhalten‘ können und die sie bisher gut durchs Leben getragen haben. Manchmal fällt es den Teilnehmern eher schwer, Ressourcen zu finden und umso überraschter sind sie dann, wenn wir uns gemeinsam auf die Suche machen und schnell einige davon in sehr kurzer Zeit finden.

Jeder Mensch hat Ressourcen! Jeder Mensch hat mehr Ressourcen, als er im ersten Moment glaubt. Manche sind schon so selbstverständlich geworden, dass wir sie gar nicht mehr als Kraftquelle für unser tägliches Leben wahrnehmen. Und manchmal fallen sie uns deshalb nicht mehr so schnell ein, wenn wir sie dringend brauchen würden, wenn etwas passiert, was uns die Stimme verschlägt und die Knie weich werden lässt. Genau in solchen Momenten ist es gut, Ressourcen zu haben. Manche Menschen tragen ihren Lieblingsstein mit sich herum, manche eine Kette und manche schaffen es, sich aus der reinen Vorstellung heraus in einern ressourcenreichen Zustand zu versetzen.

Ressourcen stärken Selbstwert und Resilienz

Manchmal hilft es, gerade heute und sofort damit anzufangen, wieder bewusster diese Ressourcen wahrzunehmen. Zum Beispiel, indem Sie beginnen

  • ein Ressourcentagebuch zu führen
  • Gegenstände zu sammeln, die für eine Ressource stehen und diesen schöne Plätze in Ihrer Wohnung zu geben
  • Ressourcenspaziergänge zu machen und auf jedem fünf schöne Eindrücke zu finden
  • Ressourcenlandkarten zu malen – zeichnen Sie auf  Ihrer Lebenslinie die Ressourcen ein, die Sie in dem jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung hatten
  • malen Sie sich selbst ein oder mehrere Ressourcenbilder

Sie sehen, da kommt einiges an Möglichkeiten zusammen, wieder seinen Ressourcen bewusst zu werden. Und – die Ressourcensuche ist nicht anstrengend, sie kann eher beiläufig und spielerisch passieren und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Und manchmal kann man auch eine Familienaufstellung dazu nutzen, wieder an seinen verschütteten Ressourcen anzudocken.

Und wenn Sie immer noch Schwierigkeiten damit haben – ich helfe Ihnen gerne weiter. Ich bin ein wahrer Ressourcen-Trüffel-Suchhund…..

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.