Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Wie verändere ich mein System?

Wie verändere ich ein System? Wie verändere ich meine Umwelt, damit ich mich wohler in ihr fühle? Das sind zwei durchaus berechtigte Fragen mit vielen verschiedenen Ansatzpunkten was die Antworten und Herangehensweisen angeht. Viele Menschen, die zu mir zu einer Familienaufstellung oder Systemaufstellung kommen möchten dieses Verfahren als eine Art „Richter“ verwenden. Damit alle Welt sehen kann, wie schlecht die anderen sind. Viele Menschen, die zu mir kommen hoffen, dass durch eine Familienaufstellung die anderen in Bewegung kommen. Und dann einen ersten Schritt machen. Und beide Seiten sind nachher tief enttäuscht. Dabei gilt: Ich mache eine Aufstellung immer zuerst für mich selbst. Oder als Paar für uns beide. Aber niemals für einen anderen. Ich bin erwachsen und sorge zuerst für mich. Auch wenn Egoismus verpönt scheint. Ist es doch der gesündere Weg.

Änderung geht immer von mir selbst aus

Wenn ich ein System wie Familie oder Partnerschaft oder berufliche Situation ändern möchte, dann geht der erste Änderungsimpuls immer von mir selbst aus. Ich muss den ersten Impuls setzen, den ersten Schritt gehen, mich mit Neuem erproben. Meine Hypothese dabei ist, dass wenn sich ein Teil des Systems ändert, das ganze System ändern muss, weil es nicht mehr so ist, wie es war. Und das ist die unliebsame Antwort auf die beiden Eingangsfragen. Nicht die, sondern ich. Und das fällt vielen schwer. Klar – Externalisierung ist einfacher. Externalisierung bedeutet: Die anderen sind schuld.

Familienaufstellung als Probehandeln

Und genau hier – beim „Ich ändere mich“ – kann eine Familienaufstellung oder eine Systemaufstellung generell eine große Hilfe sein. Ich sehe die Dynamik und ich kann mich mit Alternativen erproben. Wenn ich „A“ mache, was machen dann die anderen Beteiligten. Was passiert, wenn ich rausgehe? Wenn ich auf B zugehe, welche Auswirkungen hat das dann auf D, E und F. Familienaufstellungen sind Gruppensimulationsverfahren mit einer unwahrscheinlichen Kraft. Deshalb arbeite ich unter anderem damit. Immer wieder auf`s Neue gerne.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.