Gunther Schmidt (* 1945) ist ein deutscher Arzt mit dem Schwerpunkt Psychotherapie. Er gilt als einer der Pioniere der Verbindung von Systemische Therapie und Hypnotherapie nach Milton Erickson zu einem ganzheitlichen Konzept (hypnosystemische Therapie).
Nach einer tiefenpsychologischer Ausbildung absolvierte Schmidt diverse familientherapeutische und systemische Ausbildungen, Ausbildungen in Hypnotherapie u.a. bei Milton Erickson, in Psychodrama, Weiterbildung in Transaktionsanalyse, Gestalttherapie und diversen Körpertherapien.
Schmidt ist Mitbegründer des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und Beratung, der internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) und des Helm Stierlin Instituts in Heidelberg. Er leitet das Milton-Erickson-Institut in Heidelberg und die Abteilung systemisch-hypnotherapeutische Psychosomatik der Fachklinik am Hardberg in Wald-Michelbach im Odenwald, deren Aufbau und Therapiekonzept er selbst mitgestaltet hat. Seit 2007 wirkt er als ärztlicher Leiter der Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie des neugegründeten sysTelios Gesundheitszentrums Siedelsbrunn. Im deutschsprachigen Raum trug er mit seinen Beiträgen zur lösungsorientierte Wende in der systemischen Paar- und Familientherapie bei. Schmidt ist auch Gründungsmitglied des “Deutschen Bundesverbandes Coaching“ e. V. (DBVC).
Gunther Schmidt: Publikationen
- Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg (2005)
- Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg (2. Auflage 2004)
- Systemische und hypnotherapeutische Konzepte für Organisationsberatung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung, Verlag: Auditorium Netzwerk, Augsburg (2006
Weblinks
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gunther Schmidt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.