Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Verlustängste

Manche Menschen leiden unter verschiedenen Ängsten, viele davon haben etwas mit Verlust zu tun: Verlust der Gesundheit, von Geld, von Menschen usw. Und viele davon können sich nicht erklären, woher diese Ängste kommen, weil sie in ihrem eigenen Leben keine Auslöser dafür ausmachen können. Es gab keine auslösende Situation, auf die man die Ängste beziehen könnte, die haben sich „einfach so“ ins Leben geschmuggelt.

Ängste können über Generationen weitergegeben werden

Und gerade diese unerklärlichen Ängste können von den vorhergehenden Generationen übernommen worden sein. Und manchmal so früh im eigenen Leben, dass man sprichwörtlich weder Sprache noch Gedanken/Erinnerung dafür hat. Das deutet dann auf eine Übernahme innerhalb der Schwangerschaft bzw. den ersten 18 Lebensmonaten hin, eine Zeit, in der es noch keine Sprache und keine kognitive Verknüpfungsfähigkeit gab.

Und gerade bei diesen Phänomenen liebe ich es, das Beziehungssystem ins Bild zu stellen. Ein bildliches Begreifen der Situation, ein Aufnehmen mit allen Poren und allen Sinneskanälen. Ein Aufnehmen z.B. einer ängstlichen Mutter, einer alleingelassenen Mutter, die auch von ihrer Mutter keinen Halt bekommen hat und auch jetzt keinen Halt geben kann. Und unsichere Bindung fördert Ängste.

Und mit diesem Bild kann man dann weitergehen – zu den eigenen Ängsten und zu einer Lösung von ihnen….

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.