Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Externalisierung

In meiner Einzelarbeit lasse ich den Kunden bei widerstreitenden Dinge die beiden Polaritäten in je eine Hand nehmen und schauen, welches Gewicht welche der Polaritäten hat. Oder welche Stimme sich hier erhebt und etwas sagen möchte. Meistens mit unerwarteten AHA-Erlebnissen. Es geht darum, allen Dingen, die gerade sind entweder Gewicht und/oder Stimme zu geben. Dasselbe passiert auch in einer Systemaufstellung, wenn man das starre Schema Herkunftsfamilie und/oder Gegenwartsfamilie verlässt und sich von der Gegenwart kommend um die Dinge kümmert, die einen gerade umtreiben.

Widerspruch ist nur dann belastend, wenn er nicht erlaubt ist

Und im Grunde genommen besteht die gesamte Welt aus Widerspruchs-Paaren: Sommer/Winter, hell/dunkel, nass/trocken. Warum soll es da in uns anders aussehen. Wir kennen meistens beide Seiten des Pendels, hätten aber gerne nur die eine, angenehmere Seite. Und verdrängen damit die andere. Und auch hier hilft die Systemaufstellung das zu visualisieren und wieder alles ins Blickfeld zu nehmen. Und wenn alles im Blickfeld sein darf, wird es meistens auch in uns ruhiger. Viel ruhiger. Weil alles seinen Platz hat und haben darf….

 

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.