Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Warum klappt das nicht? Immer wieder, egal wie oft ich es versuche…

Es gibt manchmal Dinge im Leben, die man sich sehr wünscht und die dennoch nicht in Erfüllung gehen und einfach nicht klappen. Und das bei wiederholter Anstrengung. Und manchmal auch bei höchster Anstrengung nicht. Irgendetwas scheint da den Erfolg des Erwünschten zu verhindern. Manchmal ist es dann einfach an der Zeit, die Sache ruhen zu lassen und zu akzeptieren, dass das Gewünschte nicht ansteht. Manchmal lohnt es sich darüber nachzudenken, was alles nicht zum Erfolg geführt hat, um dann einen anderen Weg auszuprobieren. Und manchmal sind es Dinge aus der persönlichen oder familiären Vergangenheit, die einen daran hindern, seinen gewünschten Erfolg zu nehmen.

Unsere Erziehung wirkt oft unbewusst in uns weiter…..

Natürlich nicht bewusst, denn wer wünscht sich schon bewusst keinen Erfolg? Ich erlebe es im Freundeskreis, wo jemand in seiner Beziehung glücklich ist und dennoch immer wieder den Versuchungen außerhalb der Beziehungen erliegt und dadurch seine eigenen Beziehungen gegen die Wand fährt. Mit schöner Regelmässigkeit. Oder dass jemand versucht, sein Geschäft voranzutreiben und immer nur bis an einen gewissen Punkt des Erfolgs kommt, an dem es nicht mehr weiter geht, sondern sich das Spiel umdreht.

Diese „Regelmässigkeiten“ deuten aus meinem Verständnis heraus auf Blockaden hin, die nicht unbedingt in der „Jetzt-Zeit“ liegen müssen, sondern oft in der Loyalität zu anderen Familienmitgliedern zu finden sind. Wer durfte denn keine erfüllte Beziehung haben? Wer hatte denn keinen Erfolg in der eigenen Familie? Wer verlor immer wieder alles – das sind die typischen Fragen, die an des Pudels Kern heranführen und durch eine Systemaufstellung schnell – manchmal überraschende – Antworten bringen.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.