Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Burnout

Burnout geistert ja schon wieder als Thema durch die Medien, auch in verschiedenen Interforen wird heiß darüber informiert, inwieweit Burnout ein persönliches Thema oder ein Thema ist, das auf die Familie oder noch weiter zurück geführt werden kann. Hinzu kommt, dass Burnout ein sehr vielschichtiges Symptom sein kann, das auch nicht richtig „gefast“ wird. Wo fängt Burnout an, wo hört er auf.

Nach meiner Erfahung hat Burnout sehr oft mit den eigenen Grenzen zu tun. Entweder kenne ich meine Grenzen nicht und überlaste mich permanent oder – was ebenso häufig vorkommt, ich lasse es zu, dass andere Menschen mehr oder weniger oft über meine Grenzen hinweggehen, weil ich diese nicht halten kann. Und bei diesen Punkten sind wir dann meistens beim Familienthema, nämlich da, wo wir die erste Erfahung einer Grenzverletzung gemacht haben. Und da, wo uns eigentlich die eigenen Grenzen beigebracht werden.

Und wenn wir unsere eigenen Grenzen nicht aufgezeigt bekommen haben, kennen wir sie nicht im täglichen Umgang und haben auch Schwierigkeiten, diese gegenüber anderen Menschen aufrecht zu halten. Ein Neulernen ist notwendig und angebracht. Um vielleicht nach einer durch Burnout erzwungenen Ruhepause nicht gleich wieder in die nächste Überlastung zu kommen.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.