Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Die menschliche Verteidigungsstrategie Nummer 1

Guter Junge, nettes Mädchen

Unser höchstes Ziel ist es, als richtig und gut anerkannt zu werden. Wir achten sorgfältig darauf, dass unsere Aktionen gerechtfertigt sind. Wir sind Opfer der Verantwortung, verantwortliche Opfer. Wir winden uns in nicht allzu verstecktem Groll aufgrund des Aufwandes, eher gut zu sein, als wir selbst zu sein.

Wir leben in einer Box (unsere Verhaltensweisen). Unsere Box hat achtzehn standardmäßige Verteidigungsstrategien. Wir gebrauchen sie in ihrer reinen Form oder kreuzen sie mit zwei oder mehr Strategien, die in unterschiedlichen Proportionen miteinander verschmolzen sind.

Keine dieser Strategien sind besser oder schlechter als die anderen. Sie sind alle sehr gebräuchlich und sehr menschlich. Doch Bewusstsein erzeugt Freiheit. Wenn Ihnen die exakte Art, wie sich Ihre Box verteidigt und wie sie mit anderen Boxen umgeht, immer bewusster wird, dann haben Sie eine größere Chance, sich auf eine Art zu verhalten, die nicht der Verteidigungsstrategie Ihrer Box entspringt. Was einst eine zwingende Notwendigkeit war, kann zu einer Option werden, wenn sich Ihre Box erweitert.

Aus Clinton Callahan „Wahre Liebe im Alltag“

Und das Thema in der Aufstellung – was steckt dahinter, wenn ich gut und richtig sein will? Was ist das gut und richtig meiner Umgebung? Und welches sind meine eigenen Parameter, nach denen ich eigentlich handeln und leben möchte. Das muss nicht deckungsgleich sein. Und ist sehr spannend ins Aufstellungs-Bild zu stellen.

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.