Irgendwie ist doch immer eine Sehnsucht nach der Familie da. Oft wird das ja abgestritten, die eigene Familie negiert – „brauche ich nicht…“ – „Bin schon alleine groß“. Und dann spriessen soziale Netzwerke aus dem Boden – XING, Facebook etc. um nur ein paar große zu nennen. Sind die was anderes als Familie? Vertraute Gesichter wiederfinden, sich austauschen, neue Menschen kennen lernen, gemeinsam Themen bearbeiten usw. Virtuelle Familie eben. Und je mehr Singles es wohl gibt, je mehr die Menschen alleine leben, desto mehr Sehnsucht kommt nach Familie beziehungsweise nach Bindung und Verbindung.
Gruppenaufstellungen sind wie eine Familie
In Kontakt bleiben ist auch ein Anliegen bei Systemaufstellungen – Kontakt zu Menschen, mit denen ich nicht mehr spreche oder sprechen kann und vielmals immer wieder neu in Kontakt zu sich kommen. Wie geht es mir gerade? Woran erkenne ich das? Bekomme ich etwas von dem mit, was unterhalb meines Halses sitzt? Woran fühle/merke ich, dass es mir gut geht? Wie fühlt sich „gut gehen“ in meinem Körper an? Das sind so typische Kontaktfragen 🙂 Und was ich in meinen monatlichen Gruppenaufstellungen so bemerke: Wie schnell die Teilnehmer miteinander in Kontakt kommen. Meistens schon nach der ersten Aufstellung am Morgen in der Pause.
Wir Menschen sind nicht so unique und einzigartig, wie wir das immer meinen. Vor allem nicht in unseren Problemen. Da sind wir uns sogar ziemlich ähnlich. Und genau das stellen die Teilnehmer in der Gruppenaufstellung schon nach der Vorstellungsrunde fest: Wir haben ähnliche Herausforderungen. Und es tut gut, genau das zu erfahren: Ich bin nicht alleine mit meinem Problem, anderen geht es genau so. Und da es den anderen genauso geht, kann ich das gut nachfühlen und mich in den anderen einfühlen. Die Empathiefähigkeit und die Emphase wachsen – und schon formiert sich eine schöne Gruppe. Und gibt Halt. Halt für jeden Einzelnen, der seinen Weg gehen muss und auch gehen wird.
Ich mag diese Gruppenaufstellungen am Samstag. Die bilden für diesen einen Tag auch eine Art Familie 😉