Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Gas und Bremse

Es gibt Menschen, die das Gefühl haben, zwar nach vorne gehen zu wollen, aber in dem Moment, in dem sie ein bißchen auf`s Gas steigen automatisch und sofort wieder auf die Bremse treten. Das Gefühl gibt es auch plastisch beschrieben als „Ein Schritt vor und zwei zurück“ als Fortbewegungsmethode. Das bedeutet, dass jemand gerne expandieren möchte und gleichzeitig auch sehr große Angst davor hat. Und was darunter liegt ist auch, dass diese Menschen sich permanent über sich selbst ärgern wegen dem Zustand, in dem sie sich befinden – der Innere Kritiker ist hier nicht weit.

Selbstsicherheit fängt früh an

Und wenn ich ein solches Spiel zwischen Gas und Bremse per Systemaufstellung in den Raum stelle, dann gibt es sehr oft etwas, was fehlt. Meistens der sichere Rückbezug zur Mutter, der Stabilität für den gewünschten Schritt nach vorne vermittelt. Und dieser sichere Rückbezug wird sehr früh im Kindesalter gelegt. Und wenn er nicht gelegt wurde, dann beginnt irgendwann die Unsicherheit. Sehr oft bietet schon das in den Raum gestellte Bild ein erstes Aha-Erlebnis, das weiterhelfen kann. Man weiss plötzlich, warum man sich so verhält. Und gleichzeitig wird der Innere Kritiker dadurch ein bißchen leiser. Und gleichzeitig kann ich als Hilfe auch den Inneren Erwachsenen mit ins Bild stellen, der zusätzlich Stabilität gibt. Und schon beginnt eine Neuordnung. Eine wohltuende Neuordnung, auf deren Basis die nächsten Schritte passieren können…

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.