Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Gesundheitliche Probleme

Vielleicht eines ganz vorneweg, wenn wir uns der Thematik Gesundheit und Systemaufstellungen nähern: Ich schätze es, wenn meine Kunden, die zu mir in einen Aufstellungssamstag oder in eine Einzelsitzung kommen, vorab ihre gesundheitliche Thematik medizinisch sauber abgeklärt haben. Denn manchmal ist Schulmedizin durch nichts zu ersetzen außer durch Schulmedizin.

Eingrenzen, um was es geht

Wenn das passiert ist, dann können wir gemeinsam die gesundheitlichen Symptome eingrenzen, auch vom Datum her. Und viele Krankheiten haben mit Stress und körperlicher Anspannung zu tun. Körperzellen ändern sich eh. Und sie ändern sich auf andere Art und Weise, wenn sie nicht mehr ihrem natürlichen Rhythmus von Anspannung und Entspannung folgen können. Und mit dieser Iteration nähern wir uns dann langsam dem, was mit Auslöser der heutigen Symptome sein kann.

Um es dann vielleicht mit dem Familiensystem oder dem erweiterten System, in dem wir leben, in Zusammenhang zu bringen. Um dann zu schauen, was denn vielleicht dazu kommen müsste, damit sich da etwas beruhigen, entspannen kann. Damit der normale Fluss des Lebens wieder in Gang kommt. Und oft ist hier die Externalisierung der eigenen Bilder und Vorstellungen mit einer Systemaufstellung hilfreich. Damit Stellvertreter einem sagen, wie es ihnen gerade geht, was sie brauchen und wohin es sie warum zieht….

1 Kommentar

  1. 13. Januar 2012 at 9:05

    Neben meiner „Schule“ (Danke an Dr. Wolf Büntig) ist für mich die „formale Sorgfalt“ beim Stellen essentieller Erfolgsfaktor. Dazu zähle ich Balance aus Zurückhaltung und Intervention des Therapeuten, Sorgfalt bei der Vorbereitung des Themas, die ruhige Diziplin, Konzentration und Aufmerksamkeit im Prozess des Stellens, das Mitschreiben eines Unbeteiligten, und die Stille (des „EGO“) des Stellenden in seiner persönlichen „Nachsorge“.
    All das verstärkt die Wirkungskraft und Nachhaltigkeit des gefundenen
    Bildes. Es ist halt auch anstrengend…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.