Familienaufstellungs-Lexikon
Das Familienaufstellungs-Lexikon ist ein Projekt von Volker Hepp, das im März 2008 gestartet wurde und fortlaufend erweitert wird. Das Familienaufstellungs-Lexikon wird deshalb nie fertig sein und freut sich auf Ihre Anregungen. Es hat das Ziel, möglichst viele relevante Informationen zum Thema Familienaufstellungen zusammen zu tragen und an einem Ort zu bündeln. Ich verzichte in den Texten der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsneutrale Formulieren und bitte dies zu entschuldigen. Dabei handelt es sich um eigene Texte, aber auch um Fremdtexte, z.B. aus Wikipedia und anderen Quellen.
Welche Informationen finden Sie im Lexikon?
Schnelleinstieg für Eilige
Als Schnelleinstieg gibt es einen kurzen Abriss auf das, worauf Sie bei der Wahl eines Familienaufstellers achten sollten und Antworten auf die häufigsten Fragen vor, während und nach einer Familienaufstellung.Dieser Schnelleinstieg ist für all jene gedacht, die bisher noch keine Art der Aufstellungsarbeit gemacht haben, die sich kurz informieren wollen, um dann den nächsten Schritt zu tun.
Deshalb – und das ist mir ganz wichtig – lesen Sie sich ein, beachten Sie die Tipps zur Wahl eines Familienaufstellers und machen Sie dann den ersten Schritt. Sei es als Stellvertreter oder Repräsentant oder gleich mit einem eigenen Thema. Egal, was Sie hier über Familien- und andere Aufstellungen lesen werden, so richtig schlau werden Sie erst durch das Ausprobieren.
Informieren mit direktem therapeutischen Bezug
Beim Zusammenstellen der Texte haben wir darauf geachtet, immer innerhalb eines psychologischen oder therapeutischen Bezugs zu bleiben und uns so kurz zu fassen, wie auch immer nur möglich. Mit der Suche können Sie nach bestimmten Schlagwörtern suchen, oder Sie gehen über die Themenportale und surfen nach “Lust und Laune”. Alle mit blau unterlegten Links führen Sie schon zu einem neuen Ziel und oder zu einer Buchempfehlung, an den mit rot unterlegten Links arbeite ich noch.
Natürlich freue ich mich auch über allgemeine Anregungen, Wünsche und entsprechende Mitarbeit. Schreiben Sie mir!