Professor Dr. Franz Ruppert ist psychologischer Psychotherapeut und Professor für Psychologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Er arbeitet sowohl in Einzeltherapie als auch mit Familienaufstellungen und hat sich auf die Symptome Ängste, Depressionen, Suchterkrankungen, psychotischen Erkrankungen, Traumata und Zwängen spezialisiert. Aus seiner Arbeit mit traumatisierten Klienten hat er auch spezielle Traumaaufstellungen entwickelt, in denen er mittlerweile auch andere Therapeuten ausbildet.
Franz Ruppert: Spezialisiert auf Trauma
Neben seiner Lehr- und therapeutischen Tätigkeit hat er einige Bücher zu den oben genannten Themen veröffentlicht. Auf seiner Webseite gibt es noch weitere Informationen und es sind sehr viele Downloads zu den oben genannten Themen erhältlich. Seine Seminare führt er weltweit durch, wobei ein Großteil in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland stattfindet. Daneben findet er auch noch die Zeit, in seiner therapeutischen Praxis zu arbeiten.
Laut Franz Ruppert unterstützen seine Traumaaufstellungen die Integration abgespaltener psychischer Anteile und die Lösung aus symbiotisch verstrickten Beziehungen. Eine spezielle von Franz Ruppert entwickelte Form der Aufstellung ist laut ihm besonders hilfreich, um Retraumatisierungen zu vermeiden. Er nennt sie „das Aufstellen des Anliegens“. Teilnehmer aus seinen Aus- und Weiterbildungen berichten, dass er seine Methode ständig weiter entwickelt und verfeinert und sie seinen neuen Erkenntnissen permanent anpasst.