Familienaufstellung | Organisationsaufstellung | Systemaufstellung
Suche

Archive

Grunddynamiken

In der Theorie beziehungsweise Arbeitshypothese der Familienaufstellungen gibt es im Zusammenleben von Menschen einige Grunddynamiken, die meistens im Kindesalter erlernt und mehr oder minder ein Leben lang beibehalten werden, sofern keine Anstrengung der Lösung gemacht wird. Dieses Erlernen wird auch oft Erziehung genannt - wir passen uns als Kinder der gegebenen weiterlesen...

Gruppenanalyse

Gruppenanalyse ist ein spezielles Verfahren psychoanalytisch orientierter Gruppenpsychotherapie. Gründerväter waren Joseph H. Pratt, Trigant Burrow und Paul Schilder. Die Psychoanalytiker Samuel Slavson in New York, S. H. Foulkes und Wilfred Bion, beide in London, haben diese Therapieform instituionell etabliert und theoretisch fundiert. Foulkes war sowohl von der Psychoanalyse wie der weiterlesen…

Gruppendynamik

Der Begriff Gruppendynamik bezeichnet: Muster, in denen Vorgänge und Abläufe in einer Gruppe von Menschen erfolgen, eine Methode, die gruppendynamische Vorgänge beeinflusst und erfahrbar darstellt, die wissenschaftliche Disziplin, die diese Muster und Methoden erforscht. Die Eigenschaften und Fähigkeiten einer Gruppe sind verschieden von der Summe der Eigenschaften und Fähigkeiten der weiterlesen…

Gruppenpsychotherapie

Gruppenpsychotherapie nutzt die in einer Gruppe auftretenden speziellen Gruppenphänomene (Gruppendynamik, Übertragung) für die Psychotherapie, indem mehrere Patienten in einer Gruppe behandelt werden. Geschichte der Gruppenpsychotherapie Der Begriff “Gruppenpsychotherapie” wurde zum ersten Mal in den frühen 1940er Jahren von Jakob Levy Moreno, dem Begründer des Psychodrama, verwendet. Der Begriff “Group Analysis” weiterlesen…