Bei einer Problemaufstellung – nomen est omen – geht es um die verschiedenen Aspekte von dem, was vom Fragesteller als Problem bezeichnet wird. Die spannendste Frage hierbei ist die, wer das Problem denn wirklich hat. Die Elemente der Problemaufstellung sind: Fokus Ziel Hindernisse Ressourcen Problemaufstellung bezieht auch den versteckten Gewinn weiterlesen…
Archive
Projektion
Projektion bezeichnet allgemein das Abbilden und Verlagern von Empfindungen, Gefühlen, Wünschen, Interessen (inneren Vorgängen) in die Außenwelt. Projektion in der Psychoanalyse In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man darunter einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerträgliche Gefühle und Wünsche einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden. Ein prominentes Beispiel ist die Paranoia. weiterlesen…
Provokative Therapie
Die Provokative Therapie ist eine von Frank Farrelly entwickelte Psychotherapieform, in der mit humorvoller Provokation der Widerspruchsgeist, die Selbstverantwortung und die Eigenständigkeit des Klienten geweckt und entwickelt werden soll. Provokative Therapie: Konzept Die Provokative Therapie versteht sich als eine lösungsorientierte Kurztherapie. In der Provokativen Therapie wird das spielerische Element in weiterlesen…