Die von Insa Sparrer entwickelte Zielannäherungsaufstellung erweitert durch eine feste Zeitlinie (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) die Lösungsaufstellung um den zeitlichen Bezug. Dadurch wird die Dynamik sichtbarer. Elemente sind Der Fokus Die Zeitlinie Der Kontext des Wunders Das Wunder Das Ziel Die Zielannäherungsaufstellung eignet sich für alle Fragestellungen, die mit Zielen im weiterlesen…
Archive
Zirkuläre Frage
Eine zirkuläre Frage ist eine Technik, die in der Systemischen Therapie verwendet wird. Diese Technik der zirkuläre Frage besteht darin die Gefühle und Reaktionen, die eine Person A in Folge des Verhaltens von B entwickelt, nicht direkt von Person A zu erfragen, sondern von einer dritten Person C. Beispiel: “Sag weiterlesen…
Zugehörigkeit
Zugehörigkeit Organisation
Anders als in Familien gibt es in Organisationen nur eine Zugehörigkeit auf Zeit. Wir können ein Unternehmen freiwillig verlassen und/oder das Unternehmen kann uns entlassen, wenn es Gründe dafür sieht. Das ist der Unterschied. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung sehr wichtig, dass alle ihren Platz haben dürfen – sowohl weiterlesen…
Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
Die Zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch als anankastische Persönlichkeitsstörung oder Zwangspersönlichkeitsstörung bezeichnet) handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie große Vorsicht gekennzeichnet ist. Sie ist nicht mit einer Zwangsstörung gleichzusetzen. Es können beharrliche und unerwünschte Gedanken oder Impulse auftreten, die nicht die Schwere weiterlesen…
Zwangsstörung
Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung, bei denen sich den Patienten Gedanken und Handlungen aufdrängen, die zwar als quälend empfunden werden, aber dennoch umgesetzt werden müssen. Es besteht zumindest zeitweise Einsicht, dass die Zwangsgedanken oder -handlungen übertrieben sind. Durch die Störung ergeben sich deutliche Beeinträchtigungen des Alltagslebens oder Belastungen. Symptome weiterlesen…