Als Abgrenzung zur Familienaufstellung wird bei der Familienstrukturaufstellung auf jede Interpretation verzichtet wird. Ansonsten wird mit der Struktur im Sinne von Virginia Satir gearbeitet. Es gelten weiterhin die Grundsätze der Systemischen Strukturaufstellung, wie in den generellen Abgrenzungen bereits aufgezählt.
Familienstrukturaufstellung ist ein Oberbegriff
Innerhalb der Familienstrukturaufstellung werden Themen im persönlichen oder familiären Bereich aufgestellt, sie umfassen so ein breites Spektrum. Dass auf Interpretation verzichtet wird, hat den Hintergrund, dass vermieden werden sollte, einschränkende, falsche oder gefährliche Interpretationen des gezeigten Bildes zu machen. Dadurch werden Versuchungen einer etwaigen Lösung unterbunden. Die Deutung des Systems wird den Aufstellenden überlassen.
Diese Zurückhaltung hat auch damit zu tun, dass in einer Familienstrukturaufstellung vermieden wird, sich als Wissender zu präsentieren – niemand weiß letztendlich, wie ein komplexes System von Menschen funktioniert, wir können auch niemals schlüssig bis ins letzte Detail erklären, warum ein Mensch wie funktioniert. Systeme an sich sind niemals kausal erklärbar, weil immer verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Ich glaube, es war Matthias Varga von Kibéd, der einmal in einen meinen Weiterbildungen gesagt hat, dass das “Leben keine Excel-Zelle” ist. Will heißen, es gibt im menschlichen Leben keine letztendlich ausdeterminierte Wenn-Dann-Beziehung. Das kann ungemein entlasten, wenn man dieses Axiom auch für sich annimmt: Ich habe keine endgültige Kontrolle über mein Leben und auch nicht über andere Leben. Und mit diesem Mangel an Sicherheit (Kontrolle schafft Sicherheit) muss ich leben.
Und genau dieser Punkt unterscheidet Familienstrukturaufstellungen von Familienaufstellungen. Viele Familienaufsteller arbeiten genau mit diesen Wenn-Dann-Beziehungen und geben vor, eine objektive Wirklichkeit zu kennen. Und die gibt es nicht. Insofern ist mir der Erklärungs- und Deutungsansatz einer Familienstrukturaufstellung wesentlich näher, als die Deutungen und Dogmen einer Familienaufstellung nach Bert Hellinger. Aber auch das ist Geschmackssache – da muss jeder für sich einen Weg finden, auch als Kunde. Ein Grund mehr, meine Stellvertreterrollen kostenlos anzubieten, so dass sich jeder ein Bild von der Passung machen kann.