Wie oft sagen einem andere Menschen, wie man ist? Zu laut, zu wild, zu respektlos usw. Und bei vielen beginnen diese Zuschreibungen schon im Kindesalter, meistens von den unmittelbaren Bezugspersonen. Und leider besteht die Tendenz von uns Menschenkindern, um irgendwann ungestörter leben zu können, diese Zuschreibungen „als wahr“ anzuerkennen und in uns aufzunehmen, sozusagen als Bestandteil unserer Persönlichkeit. Dann sind wir eben so, wie uns das lange genug gesagt wurde. Oder wir entwickeln Gegenstrategien und verhalten uns genauso, wie uns das eingetrichtert wurde. Vorauseilender Gehorsam also.
In vielen Systemaufstellungen sehe ich dann, dass die ganzen Attribute nur einem Zweck dienten – damit die Eltern/Bezugspersonen ihre Ruhe hatten. Wir kinder haben dann Scheinidentitäten entwickelt, um überhaupt überleben zu können und erwachsen zu werden.
Die wenigsten sind so, wie sie sich zeigen
„Die wenigstens sind so, wie sie sich zeigen“ – und wenn Sie das als Hypothese nehmen, dann kann eine sehr neugierige und spannende Reise dahin beginnen, wo Sie „wirklich“ sind. Und es gibt zum Teil nichts Schöneres, als einen solchen Reiseantritt an einem guten Datum für sich festzumachen. Vielleicht an einem Jahresbeginn. Der eigene Geburtstag wäre auch so ein prägnanter Tag. Oder an dem Tag, an dem Sie sich entschließen, mehr bei sich zu sein. Oder bei sich als Mensch anzukommen. Gerne begleite ich Sie über eine Familienaufstellung auf dem Weg zu sich selbst. Auf einer Entdeckungsreise dahin, wie Sie denn wirklich sind. Jenseits aller Erziehungsmaßnahmen, die Sie haben durchleben dürfen.
Es geht also um eine Entdeckungsreise zum eigenen Ich. Was schlummern in mir für Qualitäten? Welche Impulse habe ich, die ich zu selten auslebe? Wer hat mich denn maßgeblich mit was geprägt? Welchen Prägungen stimme ich heute noch zu, weil sie Sinn machen. Und von welchen sollte ich mich verabschieden – weil sie mich einengen? Das wären erste Impulsfragen für Sie, quasi als Vorbereitung auf Ihre Aufstellung. Die Antworten darauf spüren Sie dann in Ihrer Familienaufstellung.